Erfolgreiche Schreibwerkstätten der Katholischen Bücherei Mömbris

Gefördert durch das LEADER-Projekt "Unterstützung Bürgerengagement" der LAG Spessart führte die Katholische Bücherei Mömbris zwei Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche durch. Am 03.06.2017 war das Motto der Schreibwerkstatt für Kinder "Die Geschichtenwerkstatt" und für die Jugendlichen war das Motto am 04.11.2017  "Einfach mal anders".

"Die Geschichtenwerkstatt" am Samstag, dem 03.06.2017

10 Kinder im Alter von 8-11 Jahren aus Mömbris und Umgebung nahmen an dem Schreibworkshop teil. Referentin war die Kinderbuchautorin Britta Vorbach, die über den Arena Verlag Würzburg vermittelt wurde. In dem dreistündigen Workshop entwickelten die Kinder mit Hilfe eines Steckbriefs/Fragebogens eine eigene Helden- oder Heldinnenfigur und einen Gegenspieler. Ihre Vorstellungen dazu hielten die Kinder in Bildern fest und begannen danach, angeleitet von Impulsfragen der Referentin, ihre eigene Geschichte zu schreiben. Den Kindern hat der Nachmittag sehr gut gefallen. Die meisten haben ihre Geschichten dann zu Hause fertig geschrieben

"Einfach anders!" am Samstag, dem 04.11.2017

8 Jugendliche fanden sich in der Bücherei Mömbris zusammen, um mit Jugendbuchautorin Jutta Wilke eine inspirierende Schreibwerkstatt zu erleben. Die Autorin regte die Teilnehmer dazu an, sich von gemeinsam gesammelten Worten, Buchstaben-Assoziationen, Bilderwürfeln und Sätzen aus Büchern inspirieren zu lassen. Die selbst erdachten Figuren der Jugendlichen erhielten durch Anstöße ihre Charakterzüge und Aufgabenstellungen. So entwickelte sich im Laufe des Nachmittags ein Held/ eine Heldin mit speziellen Eigenschaften, einem sozialem Umfeld und einem Ziel, das es zu erreichen galt. Frau Wilke gab verblüffende Anregungen, ging auf die Teilnehmer ein und machte Mut, mal in neuen Bahnen zu denken und zu schreiben - eben "einfach mal anders!". Es wurde viel gelacht, diskutiert und geschrieben.

Zurück