LAG Spessart als LEADER-Förderregion anerkannt

Gute Nachrichten aus München: Die LAG Spessart und ihre lokale Entwicklunsgstrategie (LES) wurden Ende Februar vom Staatsminsiterium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten als förderwürdig anerkannt.
An dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank an alle, die mit ihrer engagierten Arbeit und tatkräftigen Unterstützung die Gründung der LAG und die Erstellung der lokalen Entwicklungsstrategie ermöglicht haben!

Wie geht es nun weiter? Am Donnerstag, den den 12. März 2015 werden Vertreterinnen des Vorstands die offizielle Anerkennungsurkunde von Staatsminister Brunner bei einem Pressetermin in München entgegen nehmen.

Anfang März wird die LAG Spessart e.V. die LAG-Managementstellen (1,5 LAG-Managerstellen + 0,5 Assistenzstelle) in verschiedenen Medien ausschreiben (Bewerbungsfrist bis Ende März). Die Vorstellungsgespräche der ausgewählten Kandidaten sind für Mitte April geplant, so dass wir bis Ende April hoffentlich das zukünftige LAG-Management ausgewählt haben.
Da das LAG-Management gefördert werden soll, müssen wir jedoch erst einen entsprechenden Antrag auf Förderung des LAG-Managements stellen und den vorzeitigen Maßnahmenbeginn bewilligt bekommen, bevor wir unseren KandidatInnen verbindliche Stellenzusagen geben können. Das zuständige Amt wird uns hier noch Details bezüglich des "Fahrplans" mitteilen.

Der Vorstand der LAG hat sich in seiner letzten Sitzung am 19.2.2015 einstimmig dafür ausgesprochen, dass die Geschäfststelle der LAG zunächst in Gemünden angesiedelt wird. Dies hat den Vorteil, dass das LAG-Management mit dem Naturpark und dem Regionalmanagement MSP Ansprechpartner in direkter Nachbarschaft haben wird – dies ist gerade in der Start- bzw. Übergabephase wichtig. Zu einem späteren Zeitpunkt kann das Management immer noch an einen zentraler im LAG-Gebiet gelegenen Ort umziehen.

Zurück