LAG Spessart unterzeichnet Absichtserklärung zur Kooperation mit ungarischen LAG Zengő-Duna

Die 1. Vorsitzende der LAG Spessart Marianne Krohnen und der 1. Vorsitzende der LAG Zengő-Duna József Hárs haben eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Kooperation im Rahmen des Projektes "URSPRUNG" unterzeichnet. Mit diesem Projekt möchte die ungarische LAG die Frammersbacher Würzeln ihrer Bewohner touristisch aufarbeiten. Dazu bietet die LAG Spessart ihre fachliche Unterstützung an.

Für die ungarische LAG Zengő-Duna war auf der Suche nach einem Kooperationspartner zur Entwicklung des eigenen Tourismus vor allem die gemeinsame Vergangenheit, die gleiche Sprache und ähnliche landschaftliche Gegebenheiten der Leitgedanke. Dies alles bietet die LAG Spessart, da Frammersbacher in der Vergangenheit in die dortige Region ausgewandert sind und einige Menschen dort immer noch Deutsch sprechen können.

Die Kooperation soll in Zukunft als Erfahrungstausch stattfinden. Somit weden die Kontakte zwischen den beiden Regionen vertieft und es können Verknüpfungen im wirtschaftlichen und sozialen Bereich entstehen. Die ungarische LAG Zengő-Duna möchte darüber hinaus eine Studie erstellen lassen, die auf den landschaftlichen und regionalen Gegebenheiten (Weinbau, Gastronomie, kulturelle Tradition, regionale Produkte, Minderheitenkultur...) in den beiden Regionen eine mögliche touristische Entwicklung der Zengő-Duna-Region ableitet. Zu dieser Studie soll es dann eine Veranstaltungsreihe geben. 

Die LAG Spessat freut sich auf die Kooperation mit den ungarischen Kollegen und ist gespannt, was aus diesem Erfahrungsaustausch in Zukunft entstehen wird.

Zurück