Vertreter von sechs polnischen LAGs zu Gast in Schöllkrippen

Information über das LEADER-Projekt "Wald erFahren" und weitere Aktivitäten im Rahmen des LEADER-Ansatzes im Spessart

Ein Reisegruppe von 22 Personen aus sechs verschiedenen LAGs aus Polen war zum Start ihrer fünftägigen Studienreise durch Deutschland am 31.07.2017 zu Besuch in der LAG Spessart. Ziel der Studienreise war es, LEADER-Projekte in Augenschein zu nehmen, die sich mit Umwelt- und Klimaschutz sowie der Energiewende befassen. In Schöllkrippen haben sich die polnischen Gäste über das LEADER-Kooperationsprojekt "Wald erFahren" und über die LAG Spessart im Allgemeinen informiert.

Vor dem Rathaus hießen sowohl die 1. Vorsitzende der LAG Spessart Frau Marianne Krohnen als auch Schöllkrippens Bürgermeister Pistner die polnische Gäste willkommen. Herr Pistner ging in seinen Begrüßungsworten sowohl auf das LEADER-Projekt "Wald erFahren" als auch auf das Zusammenspiel zwischen der Kommunalen Allianz Kahlgrund-Spessart und der LAG Spessart ein. Danach wurde sich die Ladestation vor dem Rathaus angeschaut.

Im Sackhaus gab es dann die Möglichkeit noch mehr zu erfahren und sich besser kennen zu lernen. LAG-Manager Peter Niehoff stellte in einem Vortrag die LAG Spessart und ihre Aktivitäten vor. LEADER-Koordinator Wolfgang Fuchs vom AELF Bad Neustadt an der Saale steuerte ein paar Worte über den LEADER-Ansatz in Bayern bei. Anschließend erfuhren die polnischen Gäste dann durch den Allianzmanager der Kommunalen Allianz Kahlgrund-Spessart Christopher Mehl mehr über das Projekt Wald erFahren.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen reisten die polnischen Gästen weiter in die LAG Hunsrück. Vorher wurde die LAG Spessart aber noch zu einem Gegenbesuch eingeladen und deren Vertreter mit allerhand regionalen Geschenken aus den polnischen LAGs bedacht.

Mehr Informationen zum LEADER-Projekt "Wald erFahren" gibt es hier: walderfahren.de

Einen Zeitungsartikel zum Besuch der polnischen Gäste aus dem Main-Echo hier: www.main-echo.de

Zurück