Unterfränkische Lokale Aktionsgruppen tagten in Haßfurt

Auf Einladung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bad Neustadt kamen die Verantwortlichen der Lokalen Aktionsgruppen Unterfrankens zu einem Erfahrungsaustausch am Landratsamt Haßberge in Haßfurt zusammen.
Insgesamt konnten 15 Vertreter der acht unterfränkischen LAGn (Lokale Aktionsgruppen) begrüßt werden.
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bad Neustadt war mit Herrn Wolfgang Fuchs (Leader-Koordinator für Unterfranken) und seiner Mitarbeiterin Konstanze Goldbach sowie mit Karin Müller von der Abrechnungsstelle vertreten.


Zu Beginn stellte die Geschäftsführerin der Lokalen Aktionsgruppe Haßberge e. V., Karin Gadamer, die gastgebende Leader-Region Haßberge und ihre bisherigen Projekte vor. Anschließend gab Karin Müller von der Abrechnungsstelle Hinweise zu Zahlungsanträgen und zu den Vergabeunterlagen im Leader-Prozess. Weiterhin informierte Wolfgang Fuchs (Leader-Koordinator) über das Förderverfahren. Hierbei ging er ausführlich auf die Änderungen der Förderrichtlinie ein, die seit Dezember 2016 in Kraft ist. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung standen die Kooperationsprojekte. Die Förderung und Unterstützung von Kooperationen zwischen zwei oder mehreren LAGn ist ein zentrales Element von Leader.

Abschließend waren sich die Teilnehmer einig, dass die Tagung wichtig und notwendig war, um neueste Informationen „aus erster Hand“ zu erfahren. Ein regelmäßiger Rhythmus dieser Treffen gewährleistet einen Austausch unter den unterfränkischen LAGn.

Bildrechte: Landratsamt Haßberge

Zurück