Spessart 8 - Konzeption einer länderübergreifenden Mountainbikestrecke

Für die „Spessart 8“ soll im gesamten Gebiet des Spessarts und damit sowohl im Main-Kinzig-Kreis (Hessen) als auch den Landkreisen Main-Spessart, Miltenberg und Aschaffenburg (Bayern) eine Mountainbike-Runde von 250 bis 280 km Länge in Form einer Acht entstehen.

Das Vorhaben soll in zwei direkt aufeinander folgenden Phasen realisiert werden.

Phase I: Konzeption 2018

  • Anteilige Beteiligung an einem Gesamtvorhaben / „Unteilbares Projekt“
  • Geschätzter Kostenrahmen: 30.000 €
  • Finanzierung durch prozentuale Verteilung auf die hessischen und bayerischen Partner

Phase II: Umsetzung 2019

  • Zerlegung in Einzelvorhaben auf der Basis der Konzeption
  • Geschätzter Kostenrahmen: 120.000 bis 150.000 €
  • Finanzierung durch prozentuale Verteilung gemäß der Streckenlänge in den Regionen/LAGen

Für die Konzeption soll eine Agentur beauftragt werden, die die Strecke mit den örtlichen Akteuren in enger Zusammenarbeit plant und nach Abstimmung mit den beteiligten Institutionen einen Entwurf ausarbeitet. Der Entwurf bildet die Basis für die Umsetzung und die damit verbundene Ausschilderung und das durchzuführende gemeinsame Marketing.

Für ein attraktives Fahrerlebnis ist die Maßgabe, dass bei der Streckenführung verschiedene Landschaftselemente und Aussichtspunkte aufgenommen werden und ein abwechslungsreicher Untergrundmix entsteht. Asphaltierte Wegeabschnitte sollen soweit möglich vermieden bzw. auf ein Minimum reduziert werden. Der Anteil an schmalen Wegen (Trails) soll 20 bis 25 % betragen.

Einstiegsmöglichkeiten und Etappenziele der „Spessart 8“ sollen Orte mit guter touristischer Infrastruktur sein. Insbesondere im zentralen Spessart sollen Hotellerie und Gastronomie von der Routenführung profitieren und sich auf die Zielgruppe spezialisieren können. Zudem sollen die ÖPNV-Anbindungen mit Fahrradtransport geprüft und eingeplant werden.

Antragsteller: Zweckverband Naturpark Hessischer Spessart

Gesamtkosten: 29.762,00
LEADER-Förderung: 16.237,00
LEADER-Anteil LAG SPESSARTRegional: 7.494,00 €
LEADER-Anteil LAG Spessart: 4.371,50 €
LEADER-Anteil LAG Main4Eck: 4.371,50 €
Naturpark Hessischer Spessart: 6.762,60
Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.: 3.020,10
Naturpark Spessart e.V.: 2.500,00 €
Mainland Miltenberg - Churfranken e.V.: 600 €

Kurzdarstellung des Projektes

Projektbestandteile:

Erarbeitung der Konzeption durch ein Planungsbüro. Die Konzeption umfasst:

  • Erarbeitung der Streckenführung
  • Abstimmung mit Institutionen, Behörden und Eigentümern
  • Genehmigung eines Streckenplans
  • Ermittlung der Kosten zur Umsetzung, einschließlich Marketing

Umsetzungszeitraum: 05/2018 – 04/2019

Projektbeteiligte:

  • Naturpark Hessischer Spessart
  • Spessart Tourismus und Marketing GmbH
  • Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.
  • Mainland Miltenberg - Churfranken e.V.
  • Naturpark Spessart e.V.
  • Bikewald Spessart


Bei dem Projekt handelt es sich um ein Kooperationsprojekt.

Projektziele

Entwicklungsziel 2 „Freizeit-, Naherholungs- und Urlaubsregion Spessart“

Handlungsziel b) Weiterentwicklung und gezielte Ergänzung einer nachhaltigen Infrastruktur und der Angebote für Freizeit, Naherholung und Urlaub

Das Mountainbiken spielt im gesamten Spessart eine zunehmende Rolle in der touristischen Entwicklung. Auf hessischer Seite wurde das Mountainbiken in der regionalen Tourismusstrategie als eines der vier Profilthemen herausgearbeitet. In den letzten Jahren wurden mit dem Angebot „Spessartbiken - Vielfalt erfahren“ 19 Runden mit insgesamt 560 km sowie ein Flowtrail ausgewiesen. Gleiche Bedeutung erfährt das Mountainbiken auf der bayerischen Seite des Spessarts. So sind mit dem „Bikewald Spessart“ in drei Bike-Gebieten über 860 km Mountainbike-Wege markiert. Zusammen mit einer sehr aktiven regionalen Szene der Mountainbiker und einem umfassenden Angebot auch an geführten Touren hat der Spessart das Potential, sich zu einer bundesweit attraktiven MTB-Region zu entwickeln.

Mit der Konzeption der „Spessart 8“ soll nun im Sinne eines touristischen Alleinstellungsmerkmales eine länderübergreifende Mountainbike-Runde geschaffen werden, die die bestehenden Wegenetze miteinander verknüpft. Für Mountainbiker soll so ein attraktives Angebot  für längere Strecken und damit Mehrtagestouren geschaffen werden. Damit ist der Indikator des Handlungszieles erreicht.

Die Projektziele lassen sich auch den Handlungszielen

a) Profilierung des Spessarts als nachhaltig aufgestellte Freizeit-, Naherholungs- und Urlaubsregion

Der Spessart taucht heute vor allem dank seines Mountainbike-Tourennetzes schon auf der mentalen touristischen Landkarte von Mountainbikern auf. Unter allen 2016 in der Studie DestinationBrand untersuchten Regionen zur Themeneignung für Mountainbiking findet sich der Spessart aus Sicht der Themeninteressierten am Ende der Top 20. Ein ähnliches Ergebnis bescheinigt auch der Mountainbike-Monitor 2017 des Mountainbike-Tourismusforums Deutschland. Vor dem Hintergrund dieser Platzierung und der Zielstellung laut Tourismusstrategie des Spessarts ist die Etablierung einer länderübergreifenden Mountainbikerunde nur folgerichtig, um weitreichende Beachtung zu erlangen. Der angepeilte Single Trail-Anteil von ca. 20-25 % der Mountainbikerunde bietet hierfür sehr großes Differenzierungspotenzial und bedient eines der wichtigsten Entscheidungskriterien vieler Mountainbiker. Diese innovative Maßnahme wird konzipiert und umgesetzt, womit der Indikator des Handlungszieles erreicht wird.

und

c) Weiterentwicklung einer nachhaltigen Mobilität für die Region, Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Maßnahmen, die das ÖPNV-Angebot ergänzen/vernetzen

zuordnen. Auch hier wird der Indikator der Handlungsziele durch das Projekt und die Ergebnisse des Konzeptes erfüllt.

Innovative Aspekte des Projekts

Das Mittelgebirge Spessart ist für Mountainbiking sehr gut geeignet. Zur Anpassung an moderne Ansprüche der Mountainbiker und Verbesserung der Präsenz des Spessarts in Fachkreisen wird das Angebot für den MTB-Tourismus nun erstmals grenzüberschreitend im bayerischen und hessischen Spessart überarbeitet. Mit der Konzeption der „Spessart 8“ soll nun im Sinne eines touristischen Alleinstellungsmerkmales eine länderübergreifende Mountainbike-Runde geschaffen werden, die die bestehenden Wegenetze miteinander verknüpft. Für Mountainbiker soll so ein attraktives Angebot für längere Strecken und damit Mehrtagestouren geschaffen werden.

Bezug des Projekts zu den Themen "Umwelt" und "Klima"

Durch die Schaffung einer attraktiven und innovativen Mountainbike-Infrastruktur werden die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Besucher, dazu motiviert, verstärkt das Mountainbike als Fortbewegungsmittel zu verwenden. Dadurch wird sich in den kommenden Jahren der Anteil des Radverkehrs am Individualverkehr erhöhen. Durch diesen Anstieg wird der CO²-Ausstoß in der Region gesenkt, was wiederum sowohl dem Umwelt-als auch dem Klimaschutz nachhaltig nützen wird.

Durch das Konzept der „Spessart 8“ werden Nutzungskonflikte im Wald zwischen Naturschutz und Tourismus behoben und durch eine vorteilhafte Wegeführung werden sensible Naturräume von einem zu hohen Belastungsdruck verschont. Mit der Konzeption sind auch die genehmigungsrechtlichen Belange zu klären. Die Strecken sollen ausschließlich in kommunalem und staatseigenem Wald geführt werden. Naturschutzrechtliche Fragen sind hinreichend mit den zuständigen Behörden und Organisationen abzustimmen.

Bezug des Projekts zum Thema "Demographie"

Ein wichtiger Baustein zum Erhalt der Attraktivität der Region stellt die Mobilität und die Freizeitgestaltung dar. Durch dieses Projekt kann die Radverkehrsinfrastruktur zukunftsfähig ausgebaut und ein neues attraktives Angebot für Mountainbiker geschaffen werden. Somit trägt das Projekt zur Attraktivitätssteigerung der gesamten Region bei und ist somit für junge und alte Menschen als Urlaubsziel aber auch als Wohnort interessant.

Bedeutung des Projekts für das LAG-Gebiet

Mit dem Projektvorhaben wird  ein Konzept zur Inwertsetzung der naturräumlichen Gegebenheiten für den Themenbereich Mountainbiking erstellt. In dem extern beauftragten Fachkonzept werden der Entwicklungsbedarf, die Entwicklungspotenziale und die Entwicklungschancen für eine nachhaltige Entwicklung des gesamten Spessart im MTB-touristischen Bereich aufgezeigt und handlungsorientierte Vorgehensweisen und Lösungsansätze ausgearbeitet. Berücksichtigt werden dabei sowohl naturschutzfachliche, touristische als auch sport- und umweltpädagogische Aspekte.

Das Konzept hat einen hohen Bedeutungsgrad für das komplette LAG-Gebiet, da alle Mitgliedskommunen Gegenstand des Konzepts sind.

Einbindung von Bürgern, Vereinen o. ä. in das Projekt

Die Konzepterstellung erfolgt in einem dialogorientierten Prozess, bei dem beteiligte regionale Akteure, zuständige Institutionen und Vertreter möglicher Nutzungskonflikte ausreichend Gelegenheit zur Mitarbeit haben und Konsens bei der Ergebnisfeststellung erzielt werden kann. Im Rahmen der anschließenden Umsetzung (TEIL II - geplanter LEADER Folgeantrag) sollen sich die Beteiligten mit den erarbeiteten Ergebnissen weitgehend identifizieren und die Umsetzung aktiv mittragen. Die prozessuale Einbindung aller betroffenen Akteure, der Abgleich der Interessenslagen und die frühzeitige Klärung möglicher Konflikte gehören zum Grundverständnis der konzeptionellen Arbeit.

Für eine effiziente Routenplanung hat es sich bewährt, GPS-Tracks von lokalen Mountainbikern frühzeitig mit einzubeziehen. Das Projekt profitiert so von der Regionskenntnis der lokalen Mountainbiker und ihre Einbindung dient einer höheren Akzeptanz der geplanten Strecke.

Vernetzung des Projekts in der Region / ggf. überregionale Vernetzung

Es sollen möglichst bestehende Routen und die regionalen Vorarbeiten der regionalen Partner, Naturpark Hessischer Spessart und Bikewald Spessart, genutzt werden. Alle anderen für das Mountainbike relevanten Akteure im Spessart sind ebenfalls in dem Projekt vernetzt. Anschlussmöglichkeiten an die Nachbarregionen Rhön und Odenwald sind im Konzept zu berücksichtigen.

Schon zum Projektstart werden alle wichtigen Interessensgruppen und die jeweiligen Ansprechpartner gesammelt, welche für die Genehmigung wesentlich werden können. Dieses Verzeichnis wird fortlaufend aktualisiert und die Ansprechpartner über den Planungsstand der Route informiert. Damit sind z.B. die Bayerischen Staatsforsten und HessenForst sowie die Forstbetriebe Hammelburg, Heigenbrücken, Rothenbuch und die Kommunen frühzeitig im Rahmen einer Voranfrage informiert.

Das Projekt verbindet vier Landkreise innerhalb der Gebietskulisse und trägt so maßgeblich zur überregionalen Zusammenarbeit poltischer Entscheidungsträger bei.

Erwartete nachhaltige Wirkung / Sicherung von Betrieb und Nutzung des Projekts

Die im Konzept entwickelten Handlungsansätze und Maßnahmenvorschläge werden anschließend sukzessive abgearbeitet und verwirklicht, um das Mountainbiking im Spessart nicht nur für die Gegenwart, sondern auch für die Zukunft zu rüsten. Die große Motivation der beteiligten Akteure verspricht hier eine nachhaltige Umsetzung des Konzeptes. Das Projekt hat eine nachhaltige Herangehensweise, in dem es nach den Bedürfnissen der Gäste fragt und gleichermaßen nach den Belangen derer, die dieses Angebot schaffen, vermarkten, pflegen und damit leben.

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